Samstag, 10. März 2018 // 19.30 
zu Gast im Privathaus // Karlsruhe

Piotr Tomczyk und Shaked Dagan

R.S.V.P.

Zeitgenössischer Tanz. Für das Salonfestival haben die Choreographen und Tänzer Piotr Tomczyk und Shaked Dagan eigens eine ortsspezifische Performance für ein Privathaus entwickelt. Erstmals ist damit Tanz beim bundesweiten Salonfestival zu Gast. Tanz im privaten Raum ist ein besonderes und eindrückliches Erlebnis. Das Publikum ist durch die Nähe zu den Tänzern intim in das körperliche Geschehen eingebunden. Ein außergewöhnlicher Abend erwartet uns und wie immer beim Salonfestival mit anschließendem Gespräch bei einem kleinen Imbiss.
Ein perfektes Paar sind „Gastgeber“ des Abends und haben die Gesellschaft zu einer perfekten Party geladen. „Um Antwort wird gebeten“, ist nicht nur ein Aufruf an die kommenden Gäste. Es ist ebenfalls eine Bitte um eine Antwort auf die vielen offenen Fragen, die sich in der Beziehung der Menschen über die Jahre angesammelt haben. Eine Suche nach Identität, dem eigenen Raum und der eigenen Rolle.
Die Choreographin und Tänzerin Shaked Dagan studierte zeitgenössischen Tanz in Israel und war mit ihren Choreographien bereits auf vielen Tanzfestivals in Europa zu Gast. Sie ist zertifizierte Lehrerin der Improvisations-Technik Gaga von Ohad Naharin und Preisträgerin der American Israel Scholarship Foundation. Gegenwärtig beendet sie in Karlsruhe ihr Studium in Kulturmanagement.
Piotr Tomczyk ist Tänzer und Performancekünstler. Seine genreübergreifenden Projekte in Zusammenarbeit mit Tänzern, Bildenden Künstlern und Musikern präsentiert er an öffentlichen Orten, Galerien und Museen unter dem Namen „BIK performance. Begegnung in Karlsruhe“. 2014 war er Teil des Performance-Ensembles in der Ausstellung „Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances“ im Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM.
Der erste Tanzsalon in Karlsruhe findet statt mit freundlicher Unterstützung von
Dolli Shorp Photography
Graf Hardenberg-Gruppe Karlsruhe
VW Zentrum Christian Welling
Porsche Zentrum Karlsruhe
Autohaus-Gramling Sportwagen GmbH Peter Benz