Freitag, 04. Oktober 2019 // 19.30
zu Gast im Privathaus // Hannover

Essener Gitarrenduo

My Spanish Dream

Klassik. Flamenco. Bernd Steinmann und Stefan Loos stehen seit über 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Seit 2007 tragen sie offiziell den Namen ‚Essener Gitarrenduo’ und begeistern ihr Publikum mit fingerfertigem Spiel und ausgesucht schönen Stücken. Neben eigenen Kompositionen werden die beiden Musiker im „salonfestival“ berühmte spanische Melodien und traditionellen Flamenco – eine besondere Spielart der spanischen Musik – präsentieren. Die Gäste können sich auf einen stimmungsvollen Abend freuen, virtuos, temperamentvoll, mit Humor und viel Spielfreude.

Bernd Steinmann schloss sein Studium der klassischen Gitarre bei Prof. Hans Gräf an der Folkwang Hochschule in Essen ab. An der Musik Hochschule Köln/Wuppertal absolvierte er bei Prof. Dieter Kreidler das Konzertexamen. Langjährige Tätigkeit als Korrepetitor im Bereich Flamenco-Tanz an der Folkwang Hochschule, Dozent in Wuppertal und Gastdozent verschiedener Kurse.

Stefan Loos studierte zunächst Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor er an der Folkwang Hochschule Duisburg ein Gitarrenstudium bei Prof. Leonhard Beck absolvierte. Den Studiengang Alte Musik, Laute und Barockgitarre bei Prof.Hans-Michael Koch schloss er an der Musikhochschule Wuppertal ab und begleitet seither zahlreiche Kammerorchester, Opernproduktionen und Kirchenkonzerte.
Verschiedene CD – Produktionen, Buch – und Notenveröffentlichungen, u.a. bei Schott-Verlag. Mitwirkung an Chor, Opern – und Orchesteraufführungen und zahlreiche Auftritte im In- und Ausland prägen das professionelle Bild der Künstler.
Auftragskomposition der Stiftung Berliner Mauer zum 25. Jahrestag des Mauerfalls.
Russlandtournee auf Einladung des Goetheinstituts Moskau, anlässlich ihres 25jährigen Bühnenjubiläums. Das Lehrbuch „Die Flamencogitarre„ (AMA-Verlag) von Bernd Steinmann wurde mit dem Deutschen Musik Editions – Preis ausgezeichnet.

Bernd Steinmann (Gitarre)
Stefan Loos (Gitarre)

www.essenergitarrenduo.de